Osteopathie
 

Osteopathie als eine ganzheitlich Form manueller Körpertherapie geht davon aus, daß sich Gesundheit in der Beweglichkeit unseres Körpers zeigt. Ist diese beeinträchtigt, wird dadurch die Entstehung einer Erkrankung begünstigt.

 

Der Behandler spürt beim sogenannten "Listening" feinste Bewegungen, Strömungen und Spannungen im Gewebe auf . Er erfühlt Gewebe mit veränderter Spannung und Beweglichkeit in den verschiedenen Systemen des Körpers. Durch einen intensiven Kontakt mit der jeweiligen Struktur können sich Verspannung oder Blockaden zur Mobilisierung der Selbstheilungskräfte lösen.

 

Die Osteopathie wurde vom amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828 - 1917) vor über 120 Jahren entwickelt.

Osteopathie erlernte ich bei der "Münchner Gruppe e.V.", wo Dr. Peter Schwind, Christoph Sommer, Jean Pierre Barral und Alain Crobiers unterrichten.


 

Viszerale Osteopathie

Die viszerale Osteopathie wurde von französischen Osteopathen Jean-Pierre Barral entwickelt. Nach verschiedenen Studien mit Hilfe von Infrarotkamera und Ultraschall geht er davon aus, daß die inneren Organe neben ihrer Beweglichkeit gegeneinander und gegenüber den umgebenden Körperstrukturen auch eine Eigenbewegung durchführen. Diese Beweglichkeit der Organe sei unbedingt notwendig, um deren optimale Versorgung mit Blut und Nervenreizen und somit deren optimale Funktion zu ermöglichen. Bei der viszeralen Osteopathie werden die inneren Organe und deren bindegewebige Lagerung direkt auf manuelle Weise behandelt.


Der Behandler erspürt die Bewegungsmuster der einzelnen Organe, mobilisiert gefühlvoll eventuelle Bewegungseinschränkungen und stimuliert sanft die Eigenbewegung. Er arbeitet hauptsächlich an den bindegewebigen Lagern und bandartigen Aufhängungen der Organe.


Ziel der Behandlung soll es sein, die Eigenbeweglichkeit der Organe und deren Beweglichkeit gegeneinander frei zu ermöglichen zur Funktions- und Versorgungsoptimierung.

 

Die viszerale Osteopathie erlernte ich bei der "Münchner Gruppe e.V.", wo Dr. Peter Schwind, Christoph Sommer, Jean Pierre Barral und Alain Crobiers unterrichten.


 

in Ingolstadt
in Augsburg
Praxis für manuelle Körpertherapie       Tel.: 08 41 / 78 937
Chiropraktik - Osteopathie - Rolfing® - Rolfing Movement®

© 2023 by Digital Marketing. Proudly created with Wix.com