Rolfing® und Tanz

Rolfing® und Tanz

Rolfing® unterstützt viele Schauspieler und Tänzer als hilfreiches Werkzeug, um ihr kreatives Potenzial von Körperwahrnehmung und Körperausdruck zu entwickeln.

 

 

Der Rolfer® arbeitet bei jedem Menschen an einer „besseren“ Haltung, an einer ausbalancierteren Körperachse und an einem größeren Bewegungspotenzial. Darüber hinaus schult Rolfing® in enormen Maße die Körperwahrnehmung. Diese Bewußtheit ermöglicht Tänzern und Tänzerinnen jede Bewegung und Gestik in einer ausbalancierten Weise mit mehr Effizienz und Ausdrucksvermögen zu koordinieren. Das bessere Körpergefühl führt im Paar-Tanz zu einem authentischeren Führungsstil, zur besseren Wahrnehmung eines Führungsimpulses sowie zum besseren Erspühren, ob und wie dieser Impuls umgesetzt wird.


Hat ein Tänzer z.B. eine ungünstige Haltung, ist seine innere Körperachse nicht im Lot, so muß er ständig Kraft aufwenden, allein dazu, seinen Körper aufrecht zu halten, diese permanente Belastung des Bewegungsaparates führt mitunter zu Verspannungen und Bewegungseinschränkungen. Runde fließende und anmutige Bewegungen werden dadurch behindert, und somit tänzerisches Bewegungspotenzial und Kreativität eingeschränkt.

 

Hier setzt der Rolfer® an: Er baut gleich einem Bildhauer am menschlichen Körper dessen Bindegewebsstrukturen so um, daß eine Aufrichtung der inneren Körperachse wieder möglich ist. Bereits verhärtete Bindegewebsschichten dehnt er, untereinander verklebtes Gewebe löst er.


Wer beim Tanzen, ohne jegliche Anstrengung in seiner Achse ist, der ist freier in seinen Bewegungen und kann seine tänzerische Kreativität voll ausleben. Zwei Personen in Beziehung sind zwei Achsen in Beziehung zueinander. Und eine wirkliche Beziehung kann nur von Achse zu Achse entstehen. Beim Paar-Tanz kann er die Balance des Partners besser erfühlen und mit feinsten Impulsen mit Leichtigkeit führen bzw. folgen.

Rolfing® läßt somit wieder leichtere, anmutigere Bewegungen zu und ermöglicht Kreativität beim Tanzen.


Rolfing® führt zu innigerem Tanz, welcher mehr Freude und Spaß bereitet.

 

 

 

in Ingolstadt
in Augsburg
Praxis für manuelle Körpertherapie       Tel.: 08 41 / 78 937
Chiropraktik - Osteopathie - Rolfing® - Rolfing Movement®

© 2023 by Digital Marketing. Proudly created with Wix.com